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FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen aus verschiedensten Themengebieten und können sich direkt die passenden Antworten ansehen.
Fragen vor und nach der Bestellung

Ihre Bestellung liefern wir per DHL aus. Die Ware sollte dann innerhalb von 1-2 Tagen bei Ihnen eintreffen, per Express schon am nächsten Werktag. Sobald die Sendung an DHL übergeben wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Sendungsverfolgung. Ab dem ersten Scan der Sendung durch DHL können Sie ihr Paket dann online verfolgen. Gerne können Sie sich im Fall einer Verzögerung mit uns in Verbindung setzten, wir informieren uns dann bei DHL über den Verbleib des Pakets.

 

Bei Artikel die direkt vom Hersteller versendet werden, kann es zu etwas längeren Lieferzeiten kommen. Hierbei handelt es sich um die Artikel von den Herstellern: 

Travelite, Titan, Stratic, Belmil, School Mood, Step by Step, Coocazoo, Onemate, Wave, Kattbjörn, Step by Step, DerDieDas, Scout

Ein Großteil der Bestellungen die bei uns Mo-Do bis 15 Uhr und Freitag bis 11 Uhr eingehen wird noch am gleichen Tag per DHL verschickt. Ansonsten umgehend am folgenden Werktag. Sobald die Ware unser Lager verlassen hat erhalten Sie per E-Mail eine Versandbestätigung, sowie einen Link zur Sendungsverfolgung.

Alle Infos zum Versandzeitpunkt.

Für Rücksendungen aus Deutschland und bei Verwendung eines von uns ausgestellten Retourentickets tragen wir die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Anderenfalls tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. 

Für Rücksendungen aus dem Ausland tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Es wäre schön, wenn Sie ebenfalls den Retourenschein (lag dem Paket bei) ausfüllen würden.

Hier können Sie ein Retourenticket anfordern.

retourenaufkleber southbag

Es findet eine Bonitätsprüfung durch die Firma Paypal statt. Sollten Sie vom Kauf auf Rechnung ausgeschlossen werden, bedeutet das nicht unbedingt dass Sie nicht zahlen wollen/können, sondern es besteht ein erhöhtes Ausfallrisiko aufgrund statistischer Berechnungen. Dies kann beispielweise auch der Fall sein, wenn Ihre Adresse dem System unbekannt ist.

Alle Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Sie haben das Recht, innerhalb der Widerrufsfrist ohne Angabe von Gründen einen Kaufvertrag zu widerrufen. Um dies zu erklären reicht es, unser Widerrufsformular auszufüllen. Oder Sie senden uns eine E-Mail an widerruf@southbag.de

Für Rücksendungen aus Deutschland und bei Verwendung eines von uns ausgestellten Retourentickets tragen wir die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Anderenfalls tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Für Rücksendungen aus dem Ausland tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Es wäre schön, wenn Sie ebenfalls den Retourenschein (lag dem Paket bei) ausfüllen würden.

Alle Infos zu den Widerrufsbedingungen.

Gerne können Sie mehrere Artikel zur Ansicht bestellen. Innerhalb unseres 14-tägigen-Widerrufsrechts können Sie die nicht gewünschten Artikel an uns retournieren. 

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Widerrufsrecht.

Wenn Sie einen Gutschein einlösen möchten, dann können Sie dies während des Bestellprozesses an zwei Stellen tun: das entsprechende Feld befindet sich im Warenkorb und im letzten Bestellschritt vor Absenden der Bestellung.

Wenn Ihr Gutschein vom System nicht angenommen wird, kann das folgende Gründe haben:
- Der Mindestbestellwert des Gutscheins ist nicht erreicht
- Der Gutschein ist nicht mehr gültig
- Der Gutschein ist auf bestimmte Artikel oder Kategorien beschränkt bzw. Artikel oder Kategorien sind ausgeschlossen
- Der Gutschein kann pro Kunde nur einmal eingelöst werden
- Es kann nur ein Gutsschein pro Bestellung eingelöst werden
- Der Gutscheincode wurde falsch eingegeben
- Die Groß- und Kleinschreibung beim Code wurde nicht beachtet
- Der Gutscheincode wurde mit Leerzeichen vorne oder hinten eingegeben (passiert oft beim Kopieren von Codes)

Alle Artikel, die Sie bestellen können, sind auch lagernd und damit sofort lieferbar. Sie erkennen das an der angegebenen Lieferzeit. Nicht lieferbare Artikel können in der Regel nicht in den Warenkorb gelegt werden. Natürlich kann es vorkommen, dass sich Bestellungen überschneiden, oder aber einmal der hinterlegte Warenbestand unseres Lagers nicht stimmt, denn wir sind auch nur Menschen ;) Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Was kostet der Versand? Alle Informationen zu den Versandkosten innerhalb Deutschlands und ins Ausland finden Sie auf unserer Versandseite.
Hier finden Sie auch die Fakten zum Expressversand, Nachnahme-Service und Paketlaufzeiten.

Sie haben weitere Fragen? Gerne können Sie uns jederzeit per E-Mail an info@southbag.de kontaktieren. Wir sind innerhalb der Geschäftszeiten (Montag - Freitag 10:00 - 17:00 Uhr) für Sie erreichbar und antworten Ihnen spätestens am nächsten Werktag. Natürlich können Sie uns auch zu o.g. Zeiten anrufen: 089 / 442 38 38 38

Gerne können Sie im letzten Bestellschritt (vor dem Absenden der Bestellung) im Kommentarfeld vermerken, dass Sie eine Ausfuhrbescheinigung benötigen. Wir legen diese der Lieferung bei. Sobald wir diese Bescheinigung (Original vom Zoll abgestempelt) von Ihnen per Post zurück erhalten haben, erstatten wir Ihnen selbstverständlich die Steuer zurück. Bitte vermerken Sie auf der Bescheinigung Ihre Bankdaten für die Rückerstattung.

Bitte beachten Sie, dass als Rechnungsadresse die ausländische Adresse angegeben sein muss.

Fragen zur Rücksendung & Reklamation

Nein, im Falle einer Reparatur senden wir den defekten Artikel an den Hersteller ein. Durch die Vielzahl an Herstellern in unserem Sortiment, können wir als Händler leider kein Reparaturpartner sein.

Tipps für die schnelle Abwicklung
Ein Garantiefall kann über den jeweiligen Hersteller direkt abgewickelt werden. Die Bearbeitung ist so viel schneller! Legen Sie dem Hersteller einfach eine Kopie der Rechnung bzw. des Kassenzettels und eine ausführliche Beschreibung des Defektes bei.

Auf unserer Reklamationsseite finden Sie eine Liste aller Marken mit den Kontaktdaten.

Garantie

Bei der Garantie handelt es sich um eine freiwillige Serviceleistung der Hersteller.

Machen Sie also im Fall einer Reklamation von Ihrer Garantie (sofern vom Hersteller angeboten) gebrauch, erheben Sie den Reklamationsanspruch direkt gegenüber dem Hersteller.

Dies bedeutet, der Defekt wird aufgrund der Garantiebestimmungen des Herstellers geprüft und bearbeitet. Die Garantiebestimmungen kann der Hersteller frei definieren.

Hier geht’s zu den Garantiebestimmungen der Hersteller

Da Ihre Reklamation von uns in jedem Fall an den Hersteller weitergeleitet wird, sparen Sie Bearbeitungszeit, wenn Sie die Reklamation direkt über den jeweiligen Hersteller abwickeln. Legen Sie dem Hersteller einfach eine Kopie der Rechnung bzw. des Kassenzettels und eine ausführliche Beschreibung des Defektes bei.

Hier geht’s zu den Kontaktdaten der Hersteller

Natürlich können Sie Ihre Reklamation auch an uns zur Weiterleitung an den Hersteller zusenden. In diesem Fall melden Sie die Reklamation bitte über unser Onlineformular an.

Hier geht’s zur Reklamations-Anmeldung

 

Gewährleistung

Bei der Gewährleistung handelt es sich um einen gesetzlichen Mängelanspruch des Kunden gegenüber dem Händler. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei Verbrauchern 2 Jahre.

Wir als Verkäufer stehen dafür ein, dass ein Artikel zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer frei von Sach- und Rechtsmängeln ist.

Dies gilt aber nicht für die gesamte Gewährleistungsfrist, sondern nur für die ersten 12 Monate. Danach kehrt sich die Beweislast um und Sie als Kunde müssen nun uns als Verkäufer beweisen, dass der Artikel bereits bei der Übergabe einen Mangel vorwies.

Sie können somit im Fall einer Reklamation gegenüber uns als Händler ihren Reklamationsanspruch unentgeltlich geltend machen, unabhängig davon, ob es eine separate Hersteller-Garantie gibt. Wir werden die erhobenen Ansprüche anschließend gemäß den Vorlagen, welche sich aus dem Gesetz (§ 437 ff.  BGB) ergeben, prüfen und bearbeiten.

Um Ihnen im Fall eines Defekts schnell weiterhelfen zu können, bitten wir Sie die Reklamation innerhalb des Gewährleistungszeitraums über unser Onlineformular anzumelden.

Hier geht’s zur Reklamations-Anmeldung

Je nach Reklamationsvorgang kann die Bearbeitung bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit erst ab dem Zeitpunkt beginnt, an dem die Reklamation in unserem Haus eingeht.

Tipps für die schnelle Abwicklung

Ein Garantiefall kann über den jeweiligen Hersteller direkt abgewickelt werden. Die Bearbeitung ist so viel schneller! Legen Sie dem Hersteller einfach eine Kopie der Rechnung bzw. des Kassenzettels und eine ausführliche Beschreibung des Defektes bei.

Auf unserer Reklamationsseite finden Sie eine Liste aller Marken mit den Kontaktdaten

Um Ihnen im Fall eines Defekts schnell weiterhelfen zu können bitten wir Sie die Reklamation innerhalb des Garantie- bzw. Gewährleistungszeitraums über E-Mail an reklamation@southbag.de anzumelden.

Tipps für die schnelle Abwicklung

Ein Garantiefall kann über den jeweiligen Hersteller direkt abgewickelt werden. Die Bearbeitung ist so viel schneller! Legen Sie dem Hersteller einfach eine Kopie der Rechnung bzw. des Kassenzettels und eine ausführliche Beschreibung des Defektes bei.

Auf unserer Reklamationsseite finden Sie eine Liste aller Marken mit den Kontaktdaten.